Spektakuläre Natur und einzigartige Eindrücke im Norden erleben

Island - Insel des Feuers und die Highlands erleben - Mein Schiff 3

Auf Island ist vieles anders als sonst in Europa. An die Namen der Jungen wird immer die Endung „son“ angehängt und bei den Mädchen ist es „dottir“. Es gibt eigentlich nur einen Ballungsraum und das ist Reykjavik. Hier sind auch viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel wie der große Geysir „Strokkur“, die Blaue Lagune oder der Platz des Pingvellir. Ein weiteres Highlight sind die Wasserfälle wie der Godafoss Wasserfall oder Gullfoss Wasserfall. Island liegt auf der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte, welche sich 2 cm im Jahr voneinander wegbewegt. Ein riesiges Reservoir von flüssiger Magma an dieser Abrissstelle füllt das fehlende Material auf, sonst würde Island eines Tages auseinanderbrechen. Da wir an drei Häfen in Island anlegen, können wir deshalb eine Menge der allgegenwärtigen Vulkanität erleben. Die beiden Stopps in Kirkwall und Ivergordon runden eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 3 ab.

Reiseablauf

1. Tag Anreise nach Bremerhaven
Am Morgen starten wir mit dem Bus in Richtung Bremerhaven. Hier liegt dann schon unser Traumschiff vor Anker und wartet auf unseren Bordgang. Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung und gegen 17:00 Uhr starten wir dann auch schon zu unserer Kreuzfahrt. Nach einem ersten tollen Abendessen können wir schon die vielen Unterhaltungsangebote der Mein Schiff 3 erleben.
2. Tag Seetag nach Ivergordon
Ein Seetag zu Beginn unserer Kreuzfahrt ist sehr gut, da haben wir die Möglichkeit, unser schwimmendes Hotel näher kennen zu lernen. Entdecken Sie einfach einmal die riesige Auswahl an Restaurants und Bistros und gehen so auf kulinarische Weltreise. Lassen Sie sich die Möglichkeiten von Landausflügen präsentieren oder gönnen sich einen entspannten Besuch im Wellnessbereich.
3. Tag Schottische Highlands oder guter Whiskey - Ivergordon
Es ist 07:30 Uhr am Morgen und wir liegen im Hafen von Ivergordon. Die Hafenstadt, am Meeresarm des Moray Firth gelegen, wird Sie mit ihren zahlreichen Landausflugsmöglichkeiten bestimmt von Bord locken. Inmitten des kargen schottischen Hochlandes, das so reich an Naturschönheiten ist, bietet sich eine reiche Auswahl. Begeben Sie sich auf die Spuren der bekanntesten Sage des schottischen Hochlandes - die vom Seeungeheuer Nessie. Auch wenn Sie es nicht zu Gesicht bekommen, wird Ihnen allein beim Blick auf Loch Ness mit seinen malerischen Inseln der Atem stocken. Eine andere Attraktion dieser Gegend sind die schottischen Hochland-Whiskys, von denen einige Experten meinen, dass sie die besten der Welt seien.
4. Tag Seetag nach Seydisfjordur
Auf der Fahrt nach Island können Sie noch einmal das Gefühl der Kreuzfahrt genießen. Egal ob Sport, Tanzen oder Kulinarik - es wird einfach alles geboten.
5. Tag Seydisfjordur - Tor zum Festland
06:30 Uhr unser Schiff liegt auf Reede vor den Toren von Seydisfjordur. Heute erleben Sie einmal einen anderen Landgang, denn wir benutzen unsere Tenderboote, um an Land zu gelangen. Dieser wichtigste Binnenhafen Islands gilt als Tor zum Festland, hier wurde das erste Unterseetelefonkabel angebunden und hier kommt die einzige Autofähre an. Dennoch, hier in der entlegenen Region Austurland im Osten von Islands gehen die Uhren noch anders. Umgeben von Wasserfällen und dem beeindruckendem Berg Bjólfur liegt das beschauliche 650-Seelen Örtchen Seydisfjordur - dessen Name übersetzt „Fjord der Feuerstelle" bedeutet. Wirklich bezaubernd sind die vielfarbigen Holzhäuser oder auch die wunderschöne Blaue Kirche. Künstler, Musiker, Handwerker trifft man auf dem Markt und einige typisch isländische Restaurants laden zu kulinarischen Erkundungen ein.
6. Tag Akureyri - 50 Kilomter bis zum nördlichen Polarkreis
Am Morgen, wenn Sie zeitig aufstehen, können Sie die Einfahrt in den Eyjafjördur nach Akureyri erleben. Um 07:00 Uhr liegen wir aber dann vor Anker und eine wunderschöne Region wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Er wird auch „Wasserfall der Götter“ genannt, denn der Sage nach haben die Götter alle heidnischen Götzenstatuen hineingeworfen: der Godafoss-Wasserfall. Aber auch andere magische Dinge erwarten Sie in Island: die Pseudokrater von Skútustadir etwa oder der Lava-Irrgarten bei Dimmuborgir. Entspannungssuchende werden den Badetag in den Thermalquellen von Mývatn genießen, während Abenteuerlustige auf den erloschenen Zentralvulkan klettern oder auf Islandpferden die Insel erkunden.
7. Tag Auf dem Weg nach Reykjavik
Zwei interessante Anlegehäfen liegen hinter uns, Zeit sich wieder einmal den vielen Vorzügen des Schiffes zu widmen. Allerdings sind wir gegen 13:00 Uhr auch schon im Hafen von Reykjavik und können die Hauptstadt Islands erkunden. Die nördlichste Hauptstadt der Welt ist eine moderne Metropole und bietet alles, was man von einer Großstadt erwartet. Der Besuch der Altstadt mit den bunten Häuschen ist ebenso interessant wie die grünen Parks, die Seen und Kirchen. Energie wird hier oft aus der Erde gewonnen, dies merkt man besonders in der Blauen Lagune, wo man zu jeder Jahreszeit im warmen Wasser relaxen kann.
8. Tag Reykjavik - der Goldene Kreis
Die gesamte Region um Reykjavik ist ein einziger Höhepunkt. Die Stationen des Ausflugs „Goldener Kreis“ ist besonders zu empfehlen. Der große Geysir ist ebenso dabei wie der Gullfoss Wasserfall, der seinen Bestand einer mutigen Frau verdankt. Am Pingvellir erleben Sie Erdgeschichte und können vielleicht einen kleinen Eindruck gewinnen, dass sich die Erde immer weiter verändert. Dazu benötigt Sie uns Menschen allerdings nicht! Aber dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, die Reykjavik und Umgebung bieten. Eishöhlen, Gletscher, Walbesichtigungen und und und.
9. Tag Seetag nach Kirkwall
Island ist ganz schön weit weg von Deutschland, also beginnen wir unsere Seereise zurück. Gönnen Sie sich Zeit für sich. Nicht alles kostet Geld, vieles ist schon im Reisepreis inbegriffen. Bestimmt merken Sie dabei, wirklich Zeit für sich zu erleben ist sowieso nicht mit Geld zu bezahlen.
10. Tag Kurs auf Orknayinseln - Kirkwall
Bevor wir morgen die alte Stadt Kirkwall besuchen können Sie sich ja auf den Besuch schon einmal vorbereiten. Dies geht am besten bei einer Whiskeyverkostung mit viel Wissenswertem über „Das Wasser des Lebens“. Ja und heute Abend wollen wir ja auch beim Shanty singen dabei sein, ehe wir in der TUI Bar den herrlichen Tag ausklingen lassen.
11. Tag Kirkwall und mystische Steinkreise
08:00 Uhr, wir liegen im Hafen von Kirkwall, wo einst ein deutsches U-Boot die Sicherungsanlagen überwand und die H.M.S. Royal Oak versenkte. Die Schiffsglocke ist in der St. Magnus Kathedrale zu sehen. Diese Kirche ist ein wunderschönes Beispiel nordischer Kirchenbaukunst. Überreste aus vergangenen Zeiten sind hier allgegenwärtig. Beispiele sind der prähistorische Steinkreis „Ring of Brodgar“ oder das Steinzeitdorf Skara Brae. Aber nicht zuletzt ist es hier an der Zeit, die Erkenntnisse der Whiskeyprobe zu festigen. Die nördlichste Whiskeydestillerie der Welt wartet auf Ihren Besuch, natürlich mit Verkostung, das sollten Sie sich gönnen.
12. Tag Seetag nach Bremerhaven
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie während Ihres letzten Seetags die einmalige Atmosphäre auf hoher See. Aber schauen Sie auch auf das Meer, denn wir durchfahren das Gebiet der Ölbohrplattformen. Das sind schon riesige Bauwerke, welche die Norweger hier erbaut haben, um an das „Schwarze Gold“ zu gelangen. Und langsam geht unsere Reise zu Ende. Ein besonderer Höhepunkt steht aber noch bevor. Die Crew gestaltet am letzten Abend immer eine besondere Verabschiedung auf Deck. Dieses Specktakel dürfen Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.
13. Tag Bremerhaven - Heimreise
Am frühen Morgen liegen wir wieder am Kai und nach einem letzten Frühstück heißt es Abschied nehmen - wir fahren nach Hause. Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende und wir schwelgen in Erinnerung.

Ihr Hotel

Die Mein Schiff 3 wurde 2014 in Dienst gestellt und hat eine Kapazität von ca. 2500 Passagieren. In den 9 Restaurants und 15 Bars bleiben, dank des Premium Alles Inklusive Paketes, bestimmt keine Wünsche offen. Im 25 Meter Außenpool und den Whirlpools an Deck lässt sich ein Seetag ganz entspannt, wie ein Wellnesstag am Strand, erleben. Das Schiff zeichnet sich durch sein modernes Design und viele stille Ecken aus, getreu dem Motto „Wir haben den Platz auf dem Meer gefunden“. Die Kabinen sind modern und funktionell eingerichtet und das Entertainment lässt ganz bestimmt keine lange Weile aufkommen.

Leistungen

Beförderung

  • Transfer nach Bremerhaven und zurück im Komfortreisebus
  • Haustürabholung gegen Aufpreis

Kabinen & Verpflegung

  • 12 Übernachtungen auf Mein Schiff 3 in der gebuchten Kabine
  • Premium All Inklusive an Bord der Mein Schiff 3

Ausflüge & Besichtigungen

  • Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 3 wie im Verlauf beschrieben
  • Entertainmentprogramm an Bord

Sonstiges

  • Begrüßungskaffee
  • 30 Treuepunkte
  • Informationsabend und Ausflugsvorstellung vor der Reise
  • Reisebegleitung während der gesamten Reise

Termine und Preise:

Reisebeginn: 05/24/2025

Reiseende: 06/05/2025

ab: €2,699.00 p.P

Interesse geweckt?

Was unsere Kunden
über uns sagen
Suchen sie etwas anderes?

Neben unseren Busreisen, von der Tagesfahrt bis zur Rundreise, bieten wir Ihnen auch begleitete Flug- und Schiffsreisen an. Stechen Sie mit Alex Touristik und AIDA in See oder fliegen Sie mit uns auf die Kanaren. Oder doch lieber eine besondere Busreise, da Sie nicht fliegen möchten? Entdecken Sie mit uns die Polarlichter in Finnland, erkunden Sie im Alex Touristik Reisebus Mallorca zur Mandelblüte mit bequemer Fähranreise oder lassen Sie sich verzaubern vom Charme der griechischen Inselwelt.

Wir haben für jederman die passende Gruppenreise.

Ihre Experten für Busreisen aus Eibenstock
Kontaktinformationen
+49 (0)37752 693797
info@alextouristik.de
Platz des Friedens 1
08309 Eibenstock