Gemütliche Wanderungen mit deftiger Einkehr und ein excellentes Hotel

Genusswandern am idyllischen Weissensee in Kärnten

Das Leben ist südlich. In Bergen baden. Um Seen wandern. Eingebettet in eine einzigartige Landschaft mit hohen Gipfeln und sanften Kuppen bietet Kärnten mit seinen fast 200 Seen das richtige Umfeld für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Erkunden Sie die wunderschöne Landschaft bei unseren begleiteten Wanderungen. Nach erlebnisreichen Wandertagen werden Sie sich in unserem Familienhotel mit eigenem Seezugang und einer fantastsischen Küche rundum wohlfühlen.

Reiseablauf

1. Tag Anreise
Wir fahren vorbei an München und auf der Tauernautobahn nach Kärnten. Familie Koch heißt uns im Hotel zum Weissensee herzlich willkommen. Während des Begrüßungsgetränkes erhalten wir Informationen zum Hotel und unserem Urlaubsort. Danach gemeinsames Abendessen vom "Spitzenkoch" des Hauses.
2. Tag Norduferwanderung und Schifffahrt
Nach einen stärkenden Frühstück mit einheimischen Bauernprodukten beginnt unsere erste Wanderung. Zum einwandern haben wir den Norduferweg gewählt. Der Weg verläuft direkt am Ufer, anfangs noch recht gemütlich, dann aber steiler und fast spektakulär, direkt am Hang entlang, stetig auf und ab mit Blick auf das Farbspiel des Wassers von fast weiß über türkis bis dunkelblau. Jetzt wird es Zeit für ein kühles Bier, bevor wir mit dem Schiff zurück zu unserem Hotel fahren. (Anforderung: leicht, Gehzeit ca. 3h)
3. Tag Wörthersee mit Pyramidenkogelrunde
Heute fahren wir durch das herrliche Gailtal an den Wörthersee, wo in Maria Wörth unsere Wanderung zum Pyramidenkogel beginnt. Ausgehend von der Halbinsel Maria Wörth wandern wir über Wälder in Richtung Pyramidenkogel. Dort angekommen besteigen wir den Aussichtsturm. Oben angekommen wird Sie der atemberaubende Rundum-Blick über den Wörthersee verzaubern. Anschließend wandern wir wieder zurück nach Maria Wörth. Am Nachmittag legen wir noch eine Pause in Velden bei der High Society ein. Nach dem Abendessen spielen wir Bingo mit tollen Preisen. (Anforderung: mittel, Gehzeit ca. 3,5h)
4. Tag Erlebnisbauernhof Tschabitscher
Nach dem Frühstück wandern wir leicht ansteigend zu einem Erlebnis- und Biobauernhof. In dieser kleinen Arche Noah werden seltene Tierrassen gehalten: Schwarze Schweine wühlen in der Erde, wir staunen über die kleinsten Rinder Europas und über lustige Hühnerrassen. Im hofeigenen Gasthaus stärken wir uns bei einer deftigen Jause und wandern über die Urschitzhöhe zurück ins Hotel. (Anforderung: leicht, Gehzeit ca. 2,5h)
5. Tag Auf einem Rundweg zur Naggler Alm
Heute wagen wir uns etwas höher hinauf und erkunden die Südseite des Sees. Wir wandern, meist durch den Wald, hinauf zur bekannten Naggler Alm, im Winter ein kleines Skigebiet, im Sommer ein sonniger Aussichtsbalkon auf die Karnischen Alpen. Nachdem wir uns an Kärntner Spezialitäten sattgegessen haben,steht eine Rundwanderung mit herrlichen Ausblicken und der Abstieg auf dem Programm. Nach dem Abendessen Musik-und Tanz im Hotel - da wird es lustig. (Anforderung: leicht, Gehzeit ca. 2,5h)
6. Tag Nockalmpanoramastrasse mit Wanderung
Unser letzter Wandertag sit angebrochen. Mit dem Bus fahren wir vorbei an Gmünd und Innerkrems auf die berühmte Nockalmstrasse bis zur Zechneralm. Ein Naturparkführer wandert mit Ihnen über die Zechnerscharte bis ins Karlbad. Dort angekommen können wir das über 300 Jahre alte Bauernbad besichtigen, wo auch heute im Sommer noch täglich nach alter Tradition gebadet wird. Dann stärken wir uns mit regionalen Gerichten, bevor wir uns wieder Richtung Weissensee aufmachen. Am Abend verabschiedet sich unserer Gastgeberfamilie Koch mit einem Gala-Abendessen.
7. Tag Heimreise
Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von einer Urlaubsregion par excellence. Am Abend kehren wir in die Heimatorte zurück und freuen uns schon auf die Wanderreise 2025.

Ihr Hotel

**** Hotel zum Weißensee Im nebelfreien Sonnenhochtal Weißensee auf 930 m Seehöhe liegt der reinste Badesee der Alpen. Der See ist besonders im Frühling und Herbst ein wahres Urlaubsparadies. Es gibt einen hauseigenen Badestrand. Zwei Drittel des Seeufers sind unverbaut. Massentourismus ist am Weißensee ein Fremdwort. Von Ihren Zimmern haben Sie einen herrlichen Ausblick in die Natur der Region Weißensee! Alle Zimmer sind gemütlich mit Bad oder DU/WC, TV und Telefon ausgestattet. Weiterempfehlungsquote in Online Portalen: 100% Die Entscheidung zur jeweiligen Wanderung treffen wir in bewährter Art und Weise in Abhängigkeit und Machbarkeit infolge Wetter und sonstigen Bedingungen. In jedem Falle ist jedoch wandergerechtes Schuhwerk bzw. Kleidung erforderlich, welche den Anforderungen von alpinen Wandern gerecht werden. Ebenso Rucksack, Trinkflasche und Wanderstöcke.

Leistungen

Interesse geweckt?

Was unsere Kunden
      über uns sagen
      Suchen sie etwas anderes?

Neben unseren Busreisen, von der Tagesfahrt bis zur Rundreise, bieten wir Ihnen auch begleitete Flug- und Schiffsreisen an. Stechen Sie mit Alex Touristik und AIDA in See oder fliegen Sie mit uns auf die Kanaren. Oder doch lieber eine besondere Busreise, da Sie nicht fliegen möchten? Entdecken Sie mit uns die Polarlichter in Finnland, erkunden Sie im Alex Touristik Reisebus Mallorca zur Mandelblüte mit bequemer Fähranreise oder lassen Sie sich verzaubern vom Charme der griechischen Inselwelt.

Wir haben für jederman die passende Gruppenreise.