Allgemeine Informationen

Ermäßigungen

FRÜHBUCHERRABATT

Für fast alle Reisen dieses Kataloges haben wir sehr attraktive Frühbucherpreise, teilweise über 400,00€, welche auf den Katalogseiten ausgewiesen sind. Dieser kann nur bei Abschluss eines schriftlichen Reisevertrages gewährt werden. Bei späteren Buchungen gilt der ausgeschriebene Reisepreis ohne Frühbucherrabatt.

GRUPPENERMÄSSIGUNG

Bei Gruppen ab 8 Personen gewähren wir eine Ermäßigung von 3% und bei Gruppen ab 18 Personen von 7% auf den Reisepreis, wenn für alle Teilnehmer ein gemeinsamer Reisevertrag geschlossen wird und der Anmelder alle Zahlungen vornimmt.

KINDERERMÄSSIGUNG

Sollten Sie allein mit Ihrem Kind (bis einschließlich 11,99 Jahre) reisen, erhält dieses 10% Ermäßigung auf den Doppelzimmerpreis als 2. Person im Zimmer. Sollten Sie zu zweit mit Ihrem Kind (bis einschließlich 11,99 Jahre) reisen, erhält dieses 25% Ermäßigung auf den Doppelzimmerpreis als 3. Person im Zimmer.


Reisedokumente

Wir bitten Sie, auf die Gültigkeit ihrer Personaldokumente vor der Abreise zu achten. Ihr Personalausweis muss über das Reiseende noch 6 Monate gültig sein. Kinder benötigen ein eigenes Ausweisdokument. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die jeweiligen Einreisebestimmungen Ihres Gastgeberlandes. Ohne gültiges Ausweisdokument müssen wir Sie leider von der Reise ausschließen.


Reiseunterlagen und Abholzeit

Bei Buchung erhalten Sie einen Reisevertrag mit allen Informationen zu Ihrer Buchung inklusive der Termine für die An- und Restzahlung, sowie allen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumenten zum Datenschutz und das Formblatt für Pauschalreisen. Weitere Unterlagen werden nicht erstellt. Bitte informieren Sie sich 2-3 Tage vor Ihrer Abreise in unserem Büro über Ihre Abholzeit. Wir bitten Sie von früheren Anfragen abzusehen!


Insolvenzschutz

Mit Ihrer Buchungsbestätigung von Alex Touristik erhalten Sie automatisch den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein unseres Insolvenzversicherers R+V.


Unterwegs mit dem Rollator

Generell ist zu beachten, dass die Mitnahme von Rollatoren nur nach vorheriger Absprache mit Alex Touristik möglich ist. Bei Nichtanmeldung kann die Mitnahme eines Rollstuhls, Rollators oder anderer größerer Gegenstände aus Platzgründen verweigert werden.


Andere Länder – Andere Sitten

In anderen Regionen und Ländern herrschen teilweise andere Maßstäbe als bei uns zu Hause. Als weltoffener und viel gereister Gast bitten wir Sie, dies zu tolerieren. Die Klassifizierung von Hotelkategorien in den jeweiligen Ländern und Regionen wird unterschiedlich gehandhabt!


Urlaubsgepäck

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir pro Person nur ein Gepäckstück (max. 18kg und max. Abmessung 80cm x 60cm x 25cm) im Gepäckraum und ein kleines Handgepäck (Handtasche, Rucksack) im Fahrgastraum an Ihrem Platz (Fußraum) befördern können. Übergepäck kann nicht befördert werden, hierbei danken wir für Ihr Verständnis. Für den Verlust oder die Beschädigung Ihres Reisegepäcks während der Reise haften wir nicht. Die Beförderung von Sperrgepäck ist nur nach vorheriger Anmeldung und Zustimmung durch Alex Touristik möglich. Bei Reisen mit Zwischenübernachtung bzw. Nachtfähren empfehlen wir zusätzlich ein kleines Handgepäck mitzunehmen.


Sitzplatzbuchung

Wählen Sie bitte Ihren Wunschsitzplatz anhand des Sitzplanes auf Seite 13 aus. Der Anspruch auf eine bestimmte Sitzplatznummer kann erst mit schriftlicher Buchung, nicht bei Vormerkung, gewährt werden. Die Lage der Sitzplätze kann in den einzelnen Bussen variieren. Bei Einzelplatzbuchung behalten wir uns das Recht eines Platzwechsels vor. Gegen einen Aufpreis in Höhe von 25,00€ pro Reisetag können Sie selbstverständlich auch eine Doppelsitzbank buchen.


Hotelbewertung

Bei den meisten Reisen finden Sie eine kurze Hotelbeschreibung. Damit können Sie sich schon vor der Buchung einen kleinen Eindruck über das ausgewählte Hotel verschaffen. Die Weiterempfehlungsrate entnehmen wir verschiedenen Hotelbewertungsportalen aus dem Internet. Bei diesem Katalog zum Stand März 2024.


Programmanpassung

Auf Grund von einigen unvorhersehbaren Ereignissen kann es doch einmal passieren, dass Programme angepasst werden müssen. Wir versuchen natürlich, die Änderungen so gering wie möglich zu halten und erklären in diesem Falle dann natürlich, warum es dazu kam. Der Katalog ist in der Planung sehr weit voraus, auf Grund dessen kann es doch einmal zu einer Anpassung kommen. Wenn eine Leistungsänderung unausweichlich ist, geben wir Ihnen immer ein Upgrade, z.B. statt einem 3*Hotel ein 4*Hotel.